Am 28.11.1995 wurde der Förderverein Ennigerloher Bäder e.V. gegründet.

Anlass waren damals die Diskussionen um die Wirtschaftlichkeit der beiden Bäder und Verkürzung der Öffnungszeiten für Frühjahr und Sommer. Aufgrund knapper kommunaler Haushaltsmittel wurden vor allem im Ruhrgebiet Bäder geschlossen.

Daraufhin hatte sich am 4. Juli 1995 ein Gesprächskreis von interessierten Bürgern gebildet.  Unter Mitwirkung des noch vor der letztlichen Gründung des Vereins verstorbenen Werner Nauert, entstand ein Arbeitskreis, der sich die Vereinsgründung zum Ziel setzte, eine Satzung erarbeitete und Kontakt zum Träger der Bäder suchte.

52 Mitglieder zählte der Verein nach der Gründungssitzung! Der Mindestbeitrag betrug 12 DM.

Erster Vorstand des Vereins
1. Vorstand Förderverein Ennigerloher Bäder

• Wolfgang Reeder, Vorstandsvorsitzender
  • Bernd Werth, zweiter Vorsitzender
  • Markus Haufen, Kassenwart
  • Heinz Linnemann, Öffentlichkeitsarbeit
  • Erwin Wering und Klaus Benzel, Schriftführe
Der damalige Beirat
Der Beirat bestehend aus:

• Barbara Steuer
  • Bernhard Dombrink
  • Dr. Michael Terbille
  • Gregor Burchard, Ulrich Austermann
  • Helmut Barton
  • Franz-Josef Kelker
  • Markus Illigens

stand dem ersten Vorstand unterstützend zur Seite.

Die ersten Ziele des Fördervereins
  • Unterstützung des Schulschwimmens
  • Badezeitverlängerungen
  • Anschaffung von Tischtennisschlägern
  • Wiederbelebung der Kindergeburtstage
  • Mutter-Kind-Schwimmen

Diese Ziele wurden in den Folgejahren umgesetzt und wirken bis heute. Auch größere Arbeitseinsätze waren in den Folgejahren für den Verein selbstverständlich. Bereits 1996 wurden notwendig gewordene Renovierungsarbeiten im Hallenbad in Angriff genommen. Sehr tiefe Fugenrisse, die ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Schwimmer bedeuteten, wurden gekittet. Durch die Ausführung der Arbeiten durch den Verein konnten Einsparungen in Höhe von 15.000 DM erreicht werden. Schon im Anschlussjahr folgte dann der nächste Großeinsatz. Viele Tonnen Erde, Asche und Sand wurden bewegt und ein Beach-Volleyball-Platz entstand.

Naturbad Ennigerloh

Winterpause

Aktuelle Änderungen finden Sie unter Aktuelles, sowie auf der Facebook Seite des Naturbades.

Olympiahallenbad

• Montag
    06:30 Uhr bis 13:30 Uhr
  • Dienstag
  • Mittwoch
    06:30 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
    08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Sonntag
    08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Aktuelle Änderungen finden Sie unter Aktuelles, sowie auf der Facebook Seite des Olympiabades.

Werde Mitglied

Werdet Mitglied im Förderverein Ennigerloher Bäder und unterstützt somit unsere Bäder in Ennigerloh. Mit bereits € 10,00 im Jahr sind Sie dabei! Eine Anmeldung ist ganz einfach: untenstehenden Link verwenden und das Beitrittsformular direkt am PC ausfüllen, unterschrieben an info @ foerderverein-baeder-eloh.de oder auf dem Postweg an Sabine Mense, Schleebergstr. 66, 59320 Ennigerloh, versenden. Sie möchten den Förderverein durch aktive Mithilfe unterstützen? Wir freuen uns über jede helfende Hand. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit unserem Vorstand auf.

Anmeldeformular herunterladen

Spenden willkommen

Mit Ihrer Unterstützung können Sie uns helfen, die Attraktivität unserer Schwimmbäder weiter zu steigern.

Möchten Sie uns finanziell unterstützen, verwenden Sie bitte die folgenden Bankverbindungen:

Volksbank Ennigerloh
BIC GENODEM1OEN